Die richtigen Balkonpflanzen für deine individuelle Wohlfühloase

Balkon

Geschätzte Lesedauer: 7 Minuten

  1. Startseite
  2. Balkon
  3. Die richtigen Balkonpflanzen für deine individuelle Wohlfühloase

Es wäre so einfach, wenn wir unseren Balkon einfach mit den für uns schönsten Blumen schmücken könnten. Einfach wie im Katalog! Und am besten bleiben die Balkonpflanzen das ganze Jahr über draußen stehen, blühen im neuen Jahr wieder von ganz alleine und machen auch sonst keine weitere Arbeit. Wir können uns einfach zurücklehnen, ein gutes Buch lesen und die Schönheit unserer Wohlfühloase bewundern. 

Nur leider, macht uns die Natur da einen Strich durch die Rechnung. Es gibt mehr zu beachten als so manch einer vielleicht glaubt. Jeder Balkon ist individuell und bietet unterschiedliche Möglichkeiten.

Planung ist alles:

Jeder Balkon und jede Terrasse ist anders. Nicht nur die offensichtliche Größe, sondern vor allem die Balkonlage, der Windschutz und die Jahreszeiten sind bei der Auswahl der Pflanzen zu beachten. Nicht jede Pflanze kommt mit der prallen Mittagssonne klar oder genießt ein zügiges Lüftchen. Im Folgenden klären wir welche Pflanzen für die Bedingungen deines Balkons infrage kommen. Vielleicht hast du auch Haustiere zuhause, weswegen die Pflanzen auf keinen Fall giftig sein sollten oder du willst bienenfreundliche Pflanzen auf deiner Terrasse. Diese und viele weitere oft gestellte Fragen klären wir hier und jetzt:

Was sind die pflegeleichtesten Balkonpflanzen?

Wenn du eher so semi viel Zeit aufwenden möchtest, um deine Pflanzen auf dem Balkon zu pflegen gibt es hier die perfekten Pflanzen für dich. Zählst du eher zu den Leute mit viel Fachwissen, kannst du gerne zu anspruchsvolleren Pflanzen greifen. Diese findest du weiter unten im Beitrag.

Oma Elsas Geheimtipp: Werde dir erst klar, wie viel Zeit du aufwenden kannst und willst für deine Pflanzen. Anfänger bleiben erstmal bei diesen Pflanzen.
-> Lies hier weiter

Was sind die schönsten Pflanzen für deinen Balkon?

Wenn es um die schönsten Balkonpflanzen geht, ist das natürlich

 immer eine subjektive Meinung. Es ist außerdem nicht zu raten, dass du deine Balkonpflanzen nur nach dem schönen Aussehen der Pflanzen wählst. Am besten wählst du sie nach ihren individuellen Anforderungen was den Standort betrifft. 

Trotzdem will ich dir hier meine Top 6 Schönlinge präsentieren, um dich ein bisschen zu inspirieren.
-> Lies hier weiter

Welche Pflanzen dürfen in die pralle Sonne?

Klar, jede Pflanze braucht Licht zum Leben, doch nicht jede Balkonpflanze fühlt sich in der Mittagssonne wohl. Viele Pflanzen können verbrennen, wenn sie zu lange in der Sonne stehen. Doch zum Glück gibt es auch ein paar mediterrane Sonnenanbeter, die sich nur auf einem Südbalkon so richtig wohlfühlen. Die zeige ich dir genau hier.


-> Lies hier weiter

Welche Balkonpflanzen fühlen sich im Halbschatten wohl?

Nord- und Westbalkone sind perfekt für Pflanzen, die den Halbschatten lieben. Davon gibt es auch eine reichliche Auswahl. Du musst auf keinen Fall auf wunderschöne Blüten verzichten. Hier geht es zu der Auswahl der Balkonpflanzen für den Halbschatten.
-> Lies hier weiter

Welche Balkonpflanzen dürfen in den Schatten?

Auch für den Schatten gibt es einige Möglichkeiten seinen Nordbalkon in voller Pracht erblühen zu lassen. Manche Balkonpflanzen mögen es lieber schattig und feucht und genau diese Pflanzen werden dir hier vorgestellt.
-> Lies hier weiter

Welche Balkonpflanzen sind gut für Bienen?

Wer etwas Gutes für unsere kleinen Bienchen machen will, dem rate ich in die Balkonkasten zwischen drin auch Pflanzen einzupflanzen, die speziell für Bienen geeignet sind. So tust du nicht nur dir etwas Gutes mit dem Anblick hübscher Blumen, sondern vor allem auch unseren fleißigen Bienchen. 

-> Lies hier weiter

Welche Balkonpflanzen sind nicht giftig für Katzen und Hunde?

Unsere Haustiere ob Hund oder Katze sind alle sehr neugierig und wollen alles erkunden und knabbern auch mal gerne an Pflanzen. Da können giftige Balkonpflanzen zu einer Gefahr werden. Damit das auf keinen Fall negative Folgen hat, stellen wir lieber sicher, dass sich keine giftigen Pflanzen in Reichweite der Katzen befinden. Dafür müssen wir nur wissen, welche Pflanzen denn besonders giftig sind und welche wir ohne Sorge auf unseren Balkon stellen können. Genau diese Balkonpflanzen stelle ich dir hier vor.
-> Lies hier weiter

Bienenwiese Blumenmischung: 100g Premium Bienen Saatgut für bunte Bienenweide, Bienen und Hummelmagnet - bienenfreundliche Blumensamen Mischung ein- und mehrjährig - Blumenwiese Samen von OwnGrown
1.415 Bewertungen
Bienenwiese Blumenmischung: 100g Premium Bienen Saatgut für bunte Bienenweide, Bienen und Hummelmagnet - bienenfreundliche Blumensamen Mischung ein- und mehrjährig - Blumenwiese Samen von OwnGrown
  • 🌼 EINE BUNTE BIENENWIESE: Die spezielle Bienen- und Wildblumensamen Mischung sorgt für eine prächtige und insektenfreundliche Bienenweide und Hummelwiese - egal ob...
  • 🌼 UNTERSTÜTZEN SIE HEIMISCHE BIENEN UND HUMMELN mit Nektar, Pollen und Unterschlupf durch die ausgewählten Bienenwiese Pflanzen. Bienen Blumen Samen sind eine tolle...
  • 🌼DIE PFLANZEN SAMEN REICHEN FÜR 50-100 qm mit Bienenblumen (breitwürfig aussäen). Aussaat der Blumensamen Bienen Apr-Jun, Blüte Juni bis Okt. Höhe der Garten...

Welche Pflanzen dürfen auf einen windigen Balkon?

Kennst du das Problem: Du wohnst in einem oberen Stockwerk und deswegen bläst dir der Wind um die Ohren auf deinem Balkon? Viele Pflanzen halten einen regelmäßigen, starken Windstoß nicht so gut aus. Doch einige wenige Balkonpflanzen gibt es tatsächlich, die dem standhalten können.

-> Lies hier weiter

Welche Pflanzen dürfen im Winter auf dem Balkon stehenbleiben? 

Wir wissen alle, dass Pflanzen im Winter eine kleine Winterpause machen- oder doch nicht alle?

Die Frage ist nur, was wir im Winter mit den Balkonpflanzen machen. Gibt es Pflanzen die winterhart sind und ganzjährig auf dem Balkon stehen bleiben können?
Und vor allem welche Pflanzen sind das?
-> Lies hier weiter

 

 

GASPO Blumenkasten mit Rankgitter Hellbrunn | Vintage-grau, aus massivem Holz | L 136 x B 37 x H 140, Pflanzkübel für Balkon und Garten
100 Bewertungen
GASPO Blumenkasten mit Rankgitter Hellbrunn | Vintage-grau, aus massivem Holz | L 136 x B 37 x H 140, Pflanzkübel für Balkon und Garten
  • WUNDERSCHÖNER BLICKFANG - Dieser Pflanzkasten mit Rankhilfe für Ihre Blumen, Kräuter und Sträucher ist ein Highlight in ihrem Garten
  • DO-IT-YOURSELF - Schneller Aubau durch einfaches Bausatzsystem; Farbe: vintage-grau
  • MADE IN AUSTRIA - Gefertigt im schönen Salzkammergut durch ein regionales Familienunternehmen - Qualität aus Österreich

15% Rabatt

Kennst du schon unseren neuen Shop? Lerne ihn jetzt kennen und erhalte einen Willkommens-Rabatt von 15% auf deine ersten Einkauf.

So pflege ich meine Balkonpflanzen:

Ab wann dürfen die Pflanzen auf den Balkon?

Das ist doch die große Frage. Wenn es schon langsam sonnig wird aber doch noch sehr frisch draußen ist, fragt man sich zurecht, ob man die Balkonpflanzen im März schon rausstellen kann. Viele Pflanzen sollten nicht vor den Eisheiligen raus ins Freie gestellt werden. Doch es gibt tatsächlich auch ein paar robuste Balkonpflanzen, welche gut mit der Frühlingskälte im März klar kommen.

-> Lies hier weiter

Wie pflanze ich meine Balkonpflanzen ein?

Das wichtigste bei Balkonpflanzen ist das richtige einpflanzen.

Die Schritte sind nicht schwer, doch dafür umso wichtiger. Zum einen brauchen die Pflanzen ein Abflussloch und bestenfalls eine Drainage. Wie du diese ganz leicht selbst machen, zeige ich dir hier Schritt für Schritt.
-> Lies hier weiter

Wann säe ich meine Balkonpflanzen?

Für die anspruchsvolleren Hobby-Gärtner unter uns sind diese ganzen Antworten bezüglich Balkonpflanzen vielleicht schon überflüssig. Diese sehen ihre Herausforderung eher im selber säen. Das hat auch seinen ganz eigenen Reiz. Kleine Samen einpflanzen und die Sprösslinge beim wachsen beobachten kann auch sehr spannend und befriedigend sein. Da kommen fast schon Elterngefühle auf, wenn man im Sommer seine selbst aufgezogenen Balkonpflanzen betrachten kann. Was wir beim Selbst säen beachten müssen und wann der richtige Zeitpunkt ist erklären wir euch hier.

-> Lies hier weiter

Wann topfe ich meine Balkonpflanzen um?

Wird die Pflanze zu groß, musst du umtopfen. Was sind noch Gründe zum umtopfen? Das erfährst du in diesem Beitrag und außerdem eine Schritt für Schritt-Anleitung zum richtigen Blumentopfreinigen.
-> Lies hier weiter

Wie viel gieße ich meine Balkonpflanzen?

Deine Balkonpflanzen sollten auf jeden Fall Abflusslöcher haben für überschüssiges Wasser, damit keine Staunässe entstehen kann.

Das gilt für alle Pflanzen, denn sonst stehen die Wurzeln unter Wasser und fangen an zu schimmeln. Was sich aber unterscheidet ist die Menge an Wasser, die die Pflanzen pro Tag brauchen. Wie du weißt wann die Pflanzen gegossen werden müssen und welche Pflanzen es eher feucht oder trocken mögen erfährst du hier.
-> Lies hier weiter 

Wie bewässere ich meine Balkonpflanzen, wenn ich im Urlaub bin?

Das alljährliche Problem: Du fährst in den Urlaub oder ein paar Tage zu deiner Familie und kurz bevor du deine Wohnung verlässt kommt dir ein panischer Gedanke. Wer gießt meine Balkonpflanzen? Wird es genug regnen? Es gibt zum Glück mehrere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Hier stelle ich dir einige davon vor.
-> Lies hier weiter

Hospaop Automatisch Bewässerung Set - 12 Stück, Pflanzen Bewässerungssystem mit Einstellbar, Pflanzen Blumen Bewässerung, Bewässerung für Topfpflanzen Passend für die meisten Flaschen
87 Bewertungen
Hospaop Automatisch Bewässerung Set - 12 Stück, Pflanzen Bewässerungssystem mit Einstellbar, Pflanzen Blumen Bewässerung, Bewässerung für Topfpflanzen Passend für die meisten Flaschen
  • [Einstellbarer Wasserfluss] - Der automatische Pflanzenbewässerungsraum im Innenbereich mit einer einstellbaren Wassertropfgeschwindigkeit kann auf 0-40 s / Tropfen...
  • [Stabiler Luftdruck Für Konstanten Luftdurchfluss] - Das selbsttropfende Bewässerungsprodukt bietet Platz für einen konstanten Luftstrom, keinen vollständigen Kontakt...
  • [Nützlich Für Pflanzen Im Freien Und Innen] - Der Pflanzenbewässerungsapparat kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden. Unabhängig davon, ob...

Wie oft dünge ich meine Balkonpflanzen?

Ein ganz wichtiges Thema ist auch das Düngen der Pflanzen. Unsere Balkonpflanzen brauchen die richtige Dosierung an Dünger um in ihre volle Pracht zu kommen. Sie nehmen wichtige Nährstoffe über ihre Wurzeln auf und bleiben dadurch gesund und strahlen förmlich. Genauso wie beim Bewässern, sind die Balkonpflanzen auch beim Düngen alle individuell. Um da nicht durcheinander zu kommen, haben wir dir hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
-> Lies hier weiter

Wann schneide ich meine Balkonpflanzen zurück?

Wenn deine Balkonpflanzen übereifrig sind und über dein Geländer hinauswachsen, kannst du deine Pflanze natürlich zurückschneiden. 

Doch es gibt noch mehr Gründe, wieso es durchaus sinnvoll ist seine Balkonpflanzen mal zurück zu schneiden. Wann, wieso und mit was du das angehst, klären wir hier.
-> Lies hier weiter

Wie überwintere ich meine Balkonpflanzen?

Es wird kälter draußen und die meisten Pflanzen haben ausgeblüht. Da stellt sich die Frage: Wie schütze ich meine Balkonpflanzen vor Frost? Dürfen die Balkonpflanzen über den Winter draußen stehen bleiben? Und wenn nicht, wohin kann ich sie stellen? Das ist eine sehr gute Frage. Das hängt nämlich davon ab ob deine Pflanzen winterhart sind, oder nicht. Ich zeige dir hier eine Menge an winterharten Pflanzen und erkläre dir was du am Besten mit deinen zarten Pflänzchen machst, denen es zu kalt wird draußen.
-> Lies hier weiter

Angebot
Bio Green Winterschutz Tropical Island Zelt - L- 240 x 200
116 Bewertungen
Bio Green Winterschutz Tropical Island Zelt - L- 240 x 200
  • Zur sicheren Überwinterung von Kübelpflanzen
  • Im Frühjahr zur Anzucht von Gemüse und Salat verwendbar
  • UV-beständige PVC-Gitterfolie; Abmessungen (H, Ø) :200 cm, Ø 240 cm

Wieso gehen meine Balkonpflanzen ein?

Kennst du das, wenn du deinen Pflanzen deine ganze Liebe und Aufmerksamkeit schenkst und sie trotzdem eingehen? Ich kenne das auch. Dafür kann es viele Gründe haben, die nichts mit deiner Zuneigung zutun haben. So merkst du, ob es an dem Standort oder der Bewässerung liegt.
-> Lies hier weiter 

Diese Beträge könnten dich auch interessieren

Zimmerpflanzen auf den Balkon stellen
Die 9 pflegeleichtesten Balkonpflanzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Rosis Blumenwelten

Hi ich bin Rosi. 

Ich bin in einem kleinen Dorf in Bayern aufgewachsen. Der Wald und die Wiesen waren mein Spielplatz, und die Pflanzen und Tiere meine Gefährten. Ein richtiges Naturkind.
Jetzt wohne ich mit meinem Freund in Hamburg. Und da wir keinen Garten haben, bringen wir das grüne Paradies eben zu uns in die Wohnung und auf den Balkon. Mit unserem Einzug standen viele Fragen bezüglich der richtigen Zimmerpflanzen im Raum.
Woraufhin ich alles las, was mir in die Finger kam, um an Antworten zu kommen. Meine liebe Oma Elsa war nicht zuletzt eine große Inspiration für mich.
Und das war die Geburt meines Pflanzen Blogs “Rosis Blumenwelten”.

Weitere Spannende Artikel

Menü