Diese 5 Balkonpflanzen sind für einen windigen Balkon geeignet

Balkon

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

  1. Startseite
  2. Balkon
  3. Diese 5 Balkonpflanzen sind für einen windigen Balkon geeignet

Kennst du das Problem? Deine Balkonpflanzen schaffen es nie durch den Sommer, weil dein Balkon zu windig ist. Dann hast du keine windbeständigen Balkonpflanzen, die dem Wind standhalten können. Das ist oft in einem höheren Stockwerk der Fall. Doch nicht verzagen, Rosi fragen. 

Dein Balkon muss natürlich nicht kahl bleiben. Auch für einen windigen Balkon gibt es die passenden Pflanzen. Ob im Balkonkasten, in der Blumenampel oder einfach im Topf. Hier findest du robuste Balkonpflanzen, die sich nicht so schnell von Wind und Wetter einschüchtern lassen.

 5 windbeständige Balkonpflanzen:

Goldtaler 

Der Goldtaler ist eine sonnengelbe Balkonpflanze und somit ein echter Hingucker. Wind und Regen können ihn nicht beeindrucken und somit ist er perfekt für einen windigen Balkon geeignet. Seine lange Blütezeit macht ihn zu einer beliebten Balkonpflanze. Diese geht von Ende April bis in den Oktober hinein. Der Goldtaler wird einjährig kultiviert und wird bis zu 30 cm hoch. Der goldene Sonnenschein fühlt sich in der Sonne am wohlsten, also ist ein windiger und sonniger Balkon für ihn sehr gut geeignet.

Laxllent Pflanzen Tasche,Kartoffel Pflanzsack,Dauerhaft Atmungsaktiv Beutel mit Fenster Klettverschluss Tragegriffen,Wiederverwendbar,im Garten,Balkon,Orange,30L/9Ga,2er Pack
393 Bewertungen
Laxllent Pflanzen Tasche,Kartoffel Pflanzsack,Dauerhaft Atmungsaktiv Beutel mit Fenster Klettverschluss Tragegriffen,Wiederverwendbar,im Garten,Balkon,Orange,30L/9Ga,2er Pack
  • 🥔

    UMWELTFREUNDILICH&HALTBAR: Der Pflanztasche ist aus hochwertigem Filz Stoff (400 gsm) hergestellt, und seine Nähte haben fest und gut geschneidert. Es ist...
  • 🥔

    GROßE KAPAYITÄT: Der Pflanzbeutel ist nur etwa 200g(φ13"Wx13"H),kann aber 30L/9 Gallonen aufnehmen, was für viele Pflanzen ausreichend Platz bietet.
  • 🥔

    WASSER&LUFTDURCHLÄSSIG: Der Pflanzbeutel hat drei Metall Bleche mit Löchern für Wasserleckage und Atem; Zwei Griffe für einfaches Heben und Bewegen; Ein...

Blaues Gänseblümchen

Das blaue Gänseblümchen zählt zu den Korbblütlern und kommt ursprünglich aus Australien. Daher braucht es auf jeden Fall einen sonnigen oder mindestens halbschattigen Standort. Es gilt als pflegeleichte Zierpflanze für Balkone und Gärten. Der robuste Dauerblüher kommt auch mit Wind ganz gut zurecht und hübscht somit auch einen windigen Sonnenbalkon mit seinen blauen zarten Blüten auf.

Blaue Fächerblume

Die blaue Fächerblume ist eine hübsche Hängepflanze für Blumenampel und Balkonkasten. Ihren Namen hat sie von ihren blauen Blüten, welche einem Fächer sehr ähneln. Die blaue Fächerblume steht gerne sonnig, denn im halbschatten bis schatten bilden sich weniger Blüten und das wäre zu schade. Etwas Wind macht der Balkonpflanze nichts aus, doch bei starkem Sturm sollte sie auch besser an einen geschützten Standort gebracht werden. 

Zwergdahlien

Die Zwergdahlie ist, wie der Name schon sagt, eine der kleineren Dahliensorten. Sie machen sich mit ihrer Größe gut in einem Balkonkasten. Mit ihren unterschiedlichen Farben sind sie ein schöner Farbklecks auf deinem Balkon, auch wenn er etwas windiger ist. Sie sind robuster als die meisten anderen Balkonpflanzen. 

Geranien

Geranien zählen zu den beliebtesten Balkonpflanzen. Eigentlich heißen sie Pelargonien und blühen von Mai bis in den Herbst hinein. Sie lieben es sonnig und warm und wollen regelmäßig gegossen werden. Schneide verblühte Triebe und Blüten am besten regelmäßig ab, dann können neue schneller nachwachsen. Ein bisschen Wind macht der Balkonpflanze nicht viel aus, deshalb ist auch die Geranie für einen windigen Balkon gut geeignet.  

Angebot
LECHUZA BALCONERA Stone 50 hochwertiges Pflanzgefäß mit Erd-Bewässerungs-System, steingrau
212 Bewertungen
LECHUZA BALCONERA Stone 50 hochwertiges Pflanzgefäß mit Erd-Bewässerungs-System, steingrau
  • wechselbarer Pflanzeinsatz - die farbneutralen Pflanzeinsätze mit versenkbaren Tragegriffen können bei Bedarf einfach und schnell herausgenommen werden und ermöglichen...

Häufig gestellte Frage:

Welche Blumen können Regen vertragen?

– Strohblumen
– Gerbera
– Hornveilchen
– Fuchsien
– Geranien

Diese Beträge könnten dich auch interessieren

Diese 8 Balkonpflanzen stehen am besten im Halbschatten
Winterharte Balkonpflanzen: Diese 14 Pflanzen zieren deinen Balkon selbst im Winter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Rosis Blumenwelten

Hi ich bin Rosi. 

Ich bin in einem kleinen Dorf in Bayern aufgewachsen. Der Wald und die Wiesen waren mein Spielplatz, und die Pflanzen und Tiere meine Gefährten. Ein richtiges Naturkind.
Jetzt wohne ich mit meinem Freund in Hamburg. Und da wir keinen Garten haben, bringen wir das grüne Paradies eben zu uns in die Wohnung und auf den Balkon. Mit unserem Einzug standen viele Fragen bezüglich der richtigen Zimmerpflanzen im Raum.
Woraufhin ich alles las, was mir in die Finger kam, um an Antworten zu kommen. Meine liebe Oma Elsa war nicht zuletzt eine große Inspiration für mich.
Und das war die Geburt meines Pflanzen Blogs “Rosis Blumenwelten”.

Weitere Spannende Artikel

Menü