Balkonpflanzen: Wann dürfen sie auf den Balkon rausgestellt werden?

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten
  1. Startseite
  2. Balkonpflanzen
  3. Balkonpflanzen: Wann dürfen sie auf den Balkon rausgestellt werden?

Klar ist, dass die frostempfindlichen Balkonpflanzen nicht zu früh raus auf den Balkon gestellt werden dürfen. Wir wollen ja nicht riskieren, dass sie erfrieren noch bevor sie erblüht sind. Wann aber ist der richtige Zeitpunkt, um den Balkon zu bepflanzen? 

Nach den Eisheiligen bist du auf der sicheren Seite

Wir empfehlen die empfindlichen Pflanzen erst nach den Eisheiligen rauszustellen. Vor allem, wenn du dir nicht sicher bist wie kälteempfindlich die Balkonpflanze wirklich ist. Die Eisheiligen sind dieses Jahr vom 11.Mai bis zum 15.Mai 2020. Danach sollte kein Frost mehr über Nacht kommen, der den Balkonpflanzen schaden kann. 

Robuste Pflanzen können früher auf den Balkon

Folgende Pflanzen kommen auch mit etwas kälterem Klima klar und dürfen schon in den früheren Monaten auf den Balkon:

Im März:

Stiefmütterchen

Primel

Goldstern

Küchenschelle

Leberblümchen

Lungenkraut

Lerchensporn

Adonisröschen

Hornveilchen

Im April:

Schlüsselblume

Anemone

Windröschen

Waldveilche

Fingerzahnwurz

Frühlingsblatterbse

Im Mai:

Maiglöckchen

Clematis

Vergissmeinnicht

Lupine

Pfingstrose

Tränendes Herz

Akelei

Trollblume

Nachtviol

Der richtige Zeitpunkt für Frühlingsblumen

Die typischen Frühlingsblüher sind Zwiebelblumen. Sie läuten auf deinem Balkon den Frühling ein und sollten auf jeden Fall schon im Vorjahr eingesetzt werden. Die Zwiebeln zu den jeweiligen Pflanzen solltest du im Herbst oder spätestens im Winter einsetzen wenn es noch frostfrei ist. Mit Vlies oder etwas Stroh auf der Erde machst du deinen Balkonkasten dann winterfest und musst nur noch abwarten bis zum Frühling. Bereits im Februar werden dich die ersten Frühblüher erwarten. Folgende Blumen gehören zu den Frühlingsblumen, deren Zwiebel du im Herbst schon einsetzt:

Tulpen

Hyazinthen

Narzissen

Krokusse

Schneeglöckchen

Der richtige Zeitpunkt für Sommerblumen

Unsere Sommerblüher sind eher kälteempfindlich und sollten erst nach den Eisheiligen rausgestellt werden. Falls du sie schon auf den Balkon gestellt hast, kannst du sie mit Vlies oder einem Karton etwas schützen. Am besten wäre, wenn du deine Sommerblumen bis zu den Eisheiligen in einem Wintergarten oder Treibhaus vorziehst. Dort sind sie auch geschützt und können sich gut auf den Sommer vorbereiten. 

Geranien

Fuchsien

Petunien

Begonien

Canna

Dahlien

Gladiolen

Vorbereitung ist alles

Plane am besten schon vorab, welche Pflanzen du auf deinem Balkon haben willst und sortiere die Pflanzen in den Kübeln oder Balkonkästen nach ihrer Blühsaison. Entweder du pflanzt alle Frühlingsblüher zusammen und die Sommerblumen in einen anderen Balkonkasten oder du verteilst sie gemischt, sodass kein Kasten komplett leer und leblos aussieht – das ist Geschmackssache. Sei dir auch bewusst welche Pflanzen einjährig und welche mehrjährig sind. Somit hast du einen guten Überblick über deinen Balkon und kannst Überraschungen vermeiden

Tags: Balkonpflanzen

Diese Beträge könnten dich auch interessieren

Diese 5 Balkonpflanzen sind für einen windigen Balkon geeignet
Pflegeleichte Balkonpflanzen: Meine Top 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Rosis Blumenwelten

Hi ich bin Rosi. 

Ich bin in einem kleinen Dorf in Bayern aufgewachsen. Der Wald und die Wiesen waren mein Spielplatz, und die Pflanzen und Tiere meine Gefährten. Ein richtiges Naturkind.
Jetzt wohne ich mit meinem Freund in Hamburg. Und da wir keinen Garten haben, bringen wir das grüne Paradies eben zu uns in die Wohnung und auf den Balkon. Mit unserem Einzug standen viele Fragen bezüglich der richtigen Zimmerpflanzen im Raum.
Woraufhin ich alles las, was mir in die Finger kam, um an Antworten zu kommen. Meine liebe Oma Elsa war nicht zuletzt eine große Inspiration für mich.
Und das war die Geburt meines Pflanzen Blogs “Rosis Blumenwelten”.

Weitere Spannende Artikel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner