Besseres Raumklima am Arbeitsplatz: Die Top 10 Pflanzen fürs Büro

Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten
  1. Startseite
  2. Zimmerpflanzen
  3. Besseres Raumklima am Arbeitsplatz: Die Top 10 Pflanzen fürs Büro

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir eine Pflanze auf den Arbeitstisch zu stellen und dachtest dann, oh nein sie braucht Pflege und ich bin nicht jeden Tag im Büro?

Dann pass gut auf, denn in diesem Beitrag erfährst du welche Wirkung Pflanzen auf uns Menschen im Büro haben und vor allem welche Pflanzen super pflegeleicht sind und auch noch für ein gutes Raumklima im Büro sorgen. 

Welche Wirkung haben Pflanzen im Büro?

Gerade fürs Arbeiten ist ein gutes Raumklima mit frischer Luft wichtig. Wir können uns besser konzentrieren, wenn unser Gehirn mit ausreichend Sauerstoff versorgt ist. 

Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb Zimmerpflanzen im Büro förderlich sind. Es gibt noch weitere Vorteile von Pflanzen am Arbeitsplatz.

Die Farbe Grün wirkt auf uns Menschen stressabbauend und verleiht uns unterbewusst eine gewisse Gelassenheit. Wir fühlen uns wohler an unserem Arbeitsplatz, weil wir gerne Natur um uns haben. Für viele Unternehmen bringt diese Mentalität der Mitarbeiter einen wahren Mehrwert. 

Deshalb haben wir dir hier unsere Top 10 Büropflanzen aufgelistet, die pflegeleicht sind und die Luft nebenbei noch reinigen. 

Bogenhanf (Sansevieria)

Der Bogenhanf ist eine Sukkulente deren Pflege der der Kakteen ähnelt. Er ist also sehr genügsam was das Gießen angeht. Der Bogenhanf kann in seinen sukkulenten Blättern Wasser speichern, wodurch er mit Trockenphasen besser klarkommt als mit Staunässe.
Sein liebster Standort ist im Halbschatten, doch er mag auch gerne ein paar Sonnenstrahlen ab und zu. 

Dieffenbachia

Die Dieffenbachia ist bekannt für ihre schön- gemusterten Blätter und zählt zu den Top Luftreinigern. Sie freut sich über ein helles, absonniges Plätzchen im Büro und ausreichend Wasser, sodass der Wurzelballen nicht austrocknet. Sprüh die Dieffenbachia auch gerne öfters mit etwas warmen Wasser an. Schließlich kommt sie aus Südamerika und ist eine hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt. 

Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens)

Die Goldfruchtpalme wird auch Arecapalme genannt und kommt ursprünglich aus Madagaskar. Sie wächst dort an einem schattigen Standort und kommt deswegen auch bei uns im Schatten bis Halbschatten gut aus. Feuchtigkeit ist die Büropflanze gewohnt und sollte demnach auch regelmäßig gegossen und mit Wasser besprüht werden.
Die Arecapalme befeuchtet die Luft im Raum und reinigt sie von Formaldehyd, welches in der Raumluft vorkommt.

Goldfruchtpalme

Drachenbaum (Dracaena)

Der Drachenbaum ziert viele Wohnungen mit seinen zweifarbigen Blättern. Damit diese allerdings erst richtig zur Geltung kommen, sollte der Standort gut gewählt sein. Ein heller Platz kommt da sehr gelegen. Der Drachenbaum sollte in kleinen Portionen regelmäßig feucht gehalten und ab und zu besprüht werden. 

Omas Geheimtipp: Werden die Spitzen der Drachenbaumblätter braun, ist wahrscheinlich die Luft zu trocken. Besprühe die Pflanze daraufhin regelmäßig mit warmen Wasser.

Aloe Vera

Die Aloe Vera ist eine weit verbreitete Zimmerpflanze, die nicht zuletzt als erste Hilfe Heilpflanze genutzt wird. Die Sukkulente steht gerne warm und hell und braucht nur wenig Aufmerksamkeit. Bewässern musst du sie nur selten, da ihr die Blätter als Wasserspeicher dienen. Ein Vorteil ist nicht nur, dass die Aloe Vera sehr pflegeleicht ist, sondern dass sie außerdem die Raumluft aufwertet.

Efeu

Der Efeu ist eine der Pflanzen, die an fast jedem Standort klar kommen. Am liebsten ist ihm der Halbschatten, wobei ihm der Schatten auch nichts ausmacht. Die beliebte Kletterpflanze sollte regelmäßig bewässert werden, damit sie fleißig wächst.
Eine Stärke des Efeus ist es, Kohlendioxid aus der Luft zu filtern und die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. 

Efeu

Monstera (Monstera deliciosa)

Die Monstera wird auch Fensterblatt genannt und ist der Trendsetter schlechthin. Sie kann bei richtiger Pflege sogar als Zimmerpflanze eine Höhe von drei Metern erreichen. Somit eignet sie sich zum Beispiel als Raumtrennung im Büro. Die Monstera ist eine Pflanze für das Nordfenster. Sie mag es hell, aber nicht sonnig.

Monstera

Bergpalme (Chamaedora)

Die Bergpalme ist auch eine sehr beliebte Büropflanze, da sie die Luft von vielen Schadstoffen befreit. Sie steht gerne in einem hellen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit. Wenn die Bergpalme zu dunkel steht, können sich die Blätter verfärben und ihr Wachstum stellt sich ein.
Im Sommer kannst du die Bergpalme auch nach draußen in den Halbschatten stellen, doch dabei nicht vergessen sie fleißig zu gießen.

Bergpalme zimmerpflanze

Grünlilie (Chlorophytum)

Die Grünlilie ist DIE Büropflanze schlechthin. Sie wird dank ihrer anspruchslosen Pflege auch “Beamtenpalme” genannt. Sie passt sich an fast alle Bedingungen an. Raumklima und Standort sind ihr fast egal. Die Grünlilie stellt sich auch je nach Gewässerung auf Trockenheit oder Feuchtigkeit ein. Also viel falsch machen kannst du mit ihr nicht und bist auf der sicheren Seite. 

Grünlilie

Gummibaum (Ficus Elastica)

Der Gummibaum braucht ein helles Plätzchen mit mehreren Sonnenstunden am Tag. Andernfalls verliert er erst seine Farbe und dann seine Blätter. Gegossen wird der Gummibaum in Maßen, denn Trockenheit verträgt er besser als Staunässe. Deshalb empfehle ich dir, den Übertopf mit überschüssigem Wasser nach dem gießen zu leeren.

Gummibaum pflanze

Wie viele Pflanzen sind fürs Büro empfohlen?

Studien haben ergeben, dass eine Begrünung im Arbeitsbereich für weniger Atemwegserkrankungen sorgen. Doch nicht nur unsere Atemwege profitieren davon, sondern auch unsere Psyche. Kopfschmerzen, Augenreizungen und Lungenkrankheiten werden nachweislich reduziert. 

Wie viele Pflanzen benötigt es nun, um ein Ergebnis zu erzielen?

Die Faustregel besagt: 

Pro Person im Raum sollte mindestens eine Mittelgroße Pflanze von ca 1,5 Meter vorhanden sein. Oder aber je eine Büropflanze auf 12 Quadratmeter.

Tags: Zimmerpflanzen

Diese Beträge könnten dich auch interessieren

Pflanzen für die Küche: Diese 4 Küchenpflanzen sind am beliebtesten
Pflanzen fürs Badezimmer: Diese 11 Pflanzen fühlen sich in deinem Bad am wohlsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Rosis Blumenwelten

Hi ich bin Rosi. 

Ich bin in einem kleinen Dorf in Bayern aufgewachsen. Der Wald und die Wiesen waren mein Spielplatz, und die Pflanzen und Tiere meine Gefährten. Ein richtiges Naturkind.
Jetzt wohne ich mit meinem Freund in Hamburg. Und da wir keinen Garten haben, bringen wir das grüne Paradies eben zu uns in die Wohnung und auf den Balkon. Mit unserem Einzug standen viele Fragen bezüglich der richtigen Zimmerpflanzen im Raum.
Woraufhin ich alles las, was mir in die Finger kam, um an Antworten zu kommen. Meine liebe Oma Elsa war nicht zuletzt eine große Inspiration für mich.
Und das war die Geburt meines Pflanzen Blogs “Rosis Blumenwelten”.

Weitere Spannende Artikel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner