Klar ist, dass die frostempfindlichen Balkonpflanzen nicht zu früh raus auf den Balkon gestellt werden dürfen. Wir wollen ja nicht riskieren, dass sie erfrieren noch bevor sie erblüht sind. Wann aber ist der richtige Zeitpunkt, um den Balkon zu bepflanzen?
Inhaltsverzeichnis
Nach den Eisheiligen bist du auf der sicheren Seite
Wir empfehlen die empfindlichen Pflanzen erst nach den Eisheiligen rauszustellen. Vor allem, wenn du dir nicht sicher bist wie kälteempfindlich die Balkonpflanze wirklich ist. Die Eisheiligen sind dieses Jahr vom 11.Mai bis zum 15.Mai 2020. Danach sollte kein Frost mehr über Nacht kommen, der den Balkonpflanzen schaden kann.
Robuste Pflanzen können früher auf den Balkon
Folgende Pflanzen kommen auch mit etwas kälterem Klima klar und dürfen schon in den früheren Monaten auf den Balkon:
Im März:
Stiefmütterchen
Primel
Goldstern
Küchenschelle
Leberblümchen
Lungenkraut
Lerchensporn
Adonisröschen
Hornveilchen
Im April:
Schlüsselblume
Anemone
Windröschen
Waldveilche
Fingerzahnwurz
Frühlingsblatterbse
Im Mai:
Maiglöckchen
Clematis
Vergissmeinnicht
Lupine
Pfingstrose
Tränendes Herz
Akelei
Trollblume
Nachtviol
Der richtige Zeitpunkt für Frühlingsblumen
Die typischen Frühlingsblüher sind Zwiebelblumen. Sie läuten auf deinem Balkon den Frühling ein und sollten auf jeden Fall schon im Vorjahr eingesetzt werden. Die Zwiebeln zu den jeweiligen Pflanzen solltest du im Herbst oder spätestens im Winter einsetzen wenn es noch frostfrei ist. Mit Vlies oder etwas Stroh auf der Erde machst du deinen Balkonkasten dann winterfest und musst nur noch abwarten bis zum Frühling. Bereits im Februar werden dich die ersten Frühblüher erwarten. Folgende Blumen gehören zu den Frühlingsblumen, deren Zwiebel du im Herbst schon einsetzt:
Tulpen
Hyazinthen
Narzissen
Krokusse
Schneeglöckchen
Der richtige Zeitpunkt für Sommerblumen
Unsere Sommerblüher sind eher kälteempfindlich und sollten erst nach den Eisheiligen rausgestellt werden. Falls du sie schon auf den Balkon gestellt hast, kannst du sie mit Vlies oder einem Karton etwas schützen. Am besten wäre, wenn du deine Sommerblumen bis zu den Eisheiligen in einem Wintergarten oder Treibhaus vorziehst. Dort sind sie auch geschützt und können sich gut auf den Sommer vorbereiten.
Geranien
Fuchsien
Petunien
Begonien
Canna
Dahlien
Gladiolen
Vorbereitung ist alles
Plane am besten schon vorab, welche Pflanzen du auf deinem Balkon haben willst und sortiere die Pflanzen in den Kübeln oder Balkonkästen nach ihrer Blühsaison. Entweder du pflanzt alle Frühlingsblüher zusammen und die Sommerblumen in einen anderen Balkonkasten oder du verteilst sie gemischt, sodass kein Kasten komplett leer und leblos aussieht – das ist Geschmackssache. Sei dir auch bewusst welche Pflanzen einjährig und welche mehrjährig sind. Somit hast du einen guten Überblick über deinen Balkon und kannst Überraschungen vermeiden